skip to main | skip to sidebar

Search This Blog

May 29, 2011

Haggard - Statement Zur Lage Der Musica

Wart! Ich erzehl euch von den Trummen, man nenne yetz bey uns Tympanu als die grossen Herpauken, von kupferen kessell gemacht und mir Kalbs fellen über zogen, daruff schlecht man mit Klüpfeln, das es ser laut und helle tumelt. Under Fürsten höfe zu den felt tumeten, wan man zu tisch plaset oder wan ein Fürst in ein Stat ein reitet oder aufzeucht oder in das Felt zeucht, das synd gar ungeheur rumpelfesser. Dise bauken alle synd wie sye wellen die machen vil onruwe en Erbern frummen alten leuten, den Siechen und Kranken, den andechtigen in den clöstern, die zu lesen, zu studieren und zu beten haben, und ich glaub und halt er für war der teüfel hab die erdacht und gemacht,dann gantz kein holtseligkeit noch guts daran ist sunder ein vertempfung und ein nyder treuchung aller süssen melodeyen und der gantzen Musica Wart! Ich erzehl euch von den Trummen, man nenne yetz bey uns Tympanu als die grossen Herpauken, von kupferen kessell gemacht und mir Kalbs fellen über zogen, daruff schlecht man mit Klüpfeln, das es ser laut und helle tumelt. Under Fürsten höfe zu den felt tumeten, wan man zu tisch plaset oder wan ein Fürst in ein Stat ein reitet oder aufzeucht oder in das Felt zeucht, das synd gar ungeheur rumpelfesser. Dise bauken alle synd wie sye wellen die machen vil onruwe en Erbern frummen alten leuten, den Siechen und Kranken, den andechtigen in den clöstern, die zu lesen, zu studieren und zu beten haben, und ich glaub und halt er für war der teüfel hab die erdacht und gemacht,dann gantz kein holtseligkeit noch guts daran ist sunder ein vertempfung und ein nyder treuchung aller süssen melodeyen und der gantzen Musica